„Grüne Oase“ soll zum zentralen Treffpunkt in Malching werden
In der Ortsmitte von Malching, gegenüber dem Kirchenplatz, ist im Rahmen der Dorferneuerung eine „Grüne Oase“ entstanden. Der neu gestaltete Platz soll künftig als zentraler Treffpunkt für die Bevölkerung dienen und zugleich einen Informationsbereich für die örtlichen Vereine bieten.
Dazu wurden kürzlich eine Pergola errichtet und zwei Sitzgarnituren aufgestellt. Außerdem stehen nun Infotafeln zur Verfügung, die von den örtlichen Vereinen wieder für ihre Aushänge genutzt werden können. Damit soll die „Grüne Oase“ nicht nur zum Verweilen einladen, sondern auch als zentraler Infobereich der Vereine dienen.
Die Mitglieder der Teilnehmergemeinschaft Malching konnten sich bei einem Ortstermin am vergangenen Montag bereits ein Bild von der neuen Anlage machen. Dabei wurde die Pergola begutachtet und die Sitzgelegenheiten konnten gleich ausprobiert werden.
Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten allerdings noch nicht. Im Frühjahr soll wilder Wein gepflanzt werden, der die Pergola begrünt und dem Platz seinen Namen als „Grüne Oase“ auch optisch verleiht.
Altbürgermeister Georg Hofer, auf dessen Initiative die grüne Oase als Treffpunkt und Informationsbereich entstanden ist, verbindet mit der Neugestaltung eine klare Vorstellung: „Ich würde mir wünschen, dass sich die Leute an der grünen Oase zu Gesprächen treffen.“ An der neuen Anlage sollen sich die Bürgerinnen und Bürger künftig ungezwungen treffen, miteinander ins Gespräch kommen und sich über das Vereinsleben informieren können.
Foto und Text: Karl Sanladerer

