Projekt Hochwasserschutzmaßnahmen

Wehrertüchtigung am Nündorfer Mühlbach und Brückensanierung am Malchinger Bach

Das Wehr am Nündorfer Mühlbach unterhalb der Bucklmühle ist wichtig für die Wasserverteilung des Mühlbachs und damit zur Verhinderung von Hochwasserschäden in Nündorf. Hier steht dringend eine Sanierung an. Auch die Brücke am Malchinger Bach, wenn man von der Straße nach Forstlehen auf den alten Bahndamm/parallel zum Keltenring abbiegt, ist ein Nadelöhr für Wassermassen und soll umgebaut werden.

Beide Maßnahmen werden im Rahmen der Dorferneuerung gefördert.

Hier ein Plan der Wasserführung des Wehrs nahe Bucklmühle.tl_files/GalleryCreatorAlbums/Projekt Hochwasserschutz/Hochwasserschutzmassnahmen Wehr.jpg

Hier ein Plan der Wasserführung an der Brücke.

 

 

Brücke am Malchinger Bach, Verlängerung Wertstoffhofstraße

Stand 05.04.2021: Die Bauarbeiten haben begonnen.

Stand 10.04.2021: Die Sohle und eine Seite der Wand sind bereits betoniert.

Stand 01.05.2021: Beide Seiten sind betoniert und auch die Decke, die gerade noch aushärtet.

Stand 06.06.2021: Die Betonbauten sind fertig gestellt, die Geländer angebracht und der Bachlauf mit Steinen befestigt. Der Bachlauf wurde wieder ins alte Bett zurück verlegt. Die Fahrbahn muß noch ergänzt und befestigt werden.

Stand 25.07.2021: Die Baustelle ist abgeschlossen.