Projekt 'Rettet die Hofbauerkapelle'

- Projekt 'Rettet die Hofbauerkapelle'

 

Renovierung abgeschlossen

Mit einem Gottesdienst und einem kleinen Fest ist die Renovierung der Hofbauerkapelle abgeschlossen worden.

Die Hofbauerkapelle erstrahlt nun wieder in frischem Glanz. Bei der Kapelle aus dem Jahre 1856 war es notwendig geworden den morschen Dachstuhl komplett zu tauschen. Im Zuge dieser Maßnahmen ist nun auch eine Dachrinne mit Wasserableitung angebracht worden, das Mauerwerk wurde ausgebessert und neu gestrichen. Auch schadhafte Hölzer an den Fenstern sind ausgewechselt worden. Das alles geschah unter Federführung der Gemeinde, in deren Besitz sich das Bauwerk befindet. Die Maßnahmen wurden über Fördergelder aus der Dorferneuerung Malching und auch aus dem Crowd funding-Topf der VR-Bank Rottal/Inn unterstützt. Auch 13 private Spender haben im Rahmen des Crowd funding Geld für die Renovierung gegeben. Die Arbeiten waren durch lokale Firmen, Holzbau Richard Lorenz und Malerei Hans Wagner, durchgeführt worden. Die Ausbesserungen am Putz hatte Josef Schmelz unentgeltlich durchgeführt.

Am 03.10.17 war es dann soweit: Herr Pfarrer Fleischer konnte zusammen mit Vikar Bernard Cheemalapenta und vielen Gläubigen einen Gottesdienst an der frisch renovierten Kapelle feiern. In weiser Voraussicht hatte der Veranstalter, die Gemeinde, ein Zelt aufstellen lassen, da wie gemeldet, die Feier im Dauerregen stattfinden mußte. Nach dem Gottesdienst wurden die Spender von Georg Hofer und Robert Friedl mit einem kleinen Geschenk und einem Dankesschreiben geehrt. Sie sind auch auf der neu erstellten Gedenktafel festgehalten, die in der Kapelle angebracht wird.

Mit Leberkäse und Getränken wurde der Anlass dann noch gebührend gefeiert.

Einpaar Bilder rund um dieses Projekt finden sich in dieser Galerie

 

 
Stefan Huber und Robert Friedl